www.vdl.lu www.ost.luwww.bmw.lu - Garage Arnold Kontzwww.mousel.luwww.dunkel.luwww.aral.luwww.coca-cola.be
www.rtl.luwww.revue.luwww.binsfeld-bintener.lu

Erneut Tour de France – Atmosphäre in Luxemburg:

 

8. Auflage des internationalen Kriteriums - „Gala Tour de France 2003“,

am Sonntag, den 21. September 2003 in den Strassen der Stadt Luxemburg.

 

Am Sonntag, den 21. September 2003 organisiert der ACC Contern unter der Schirmherrschaft der Stadt Luxembourg bereits die 8. Auflage des traditionellen Kriteriums „Gala Tour de France" in den Strassen der Hauptstadt auf einem 950 Meter langen Rundkurs rundum die Avenue de la Liberté / bd. de la Pétrusse mit Start und Ziel auf der Höhe des ARBED-ARCELOR Hauptgebäudes am Place des Martyrs („Rousegaertchen“).

 

Seit dem Ende der Jubiläums-Tour 2003 bei Gelegenheit des 100-jährigen Bestehens der Tour de France haben die Organisatoren wiederum keine Mühen gescheut, um wie in der Vergangenheit ein erstklassiges Teilnehmerfeld an den Start zu bringen. Im Palmarès geht es in der Tat um die Nachfolge so hervorragender Fahrer wie Bjarne Riis (1996), Johann Museeuw (1997), Marco Pantani (1998), Richard Virenque (1999), Laurent Jalabert (2000 / 2002) und Viatcheslaw Ekimov (2001).

 

Alexander Vinoukorov und Iban Mayo, die beiden grossen Attraktionen der Gala 2003.

 

Hauptattraktionen der Gala Tour de France 2003 sind ohne Zweifel der spanische Kletterspezialist Iban Mayo sowie der Alleskönner aus Kasachstan, Alexander Vinokourov.

 

Der erst 26- jährige Spanier Iban Mayo aus dem baskischen Rennstall Euskaltel zählt seit drei Jahren zu den besten Kletterspezialisten im Profiradsport. 2001 gewann Mayo gleich in seinem ersten Jahr als Berufsfahrer die Classique des Alpes sowie den Grand Prix du Midi Libre. 2003 belegte Mayo Platz 2 beim Klassiker Liège-Bastogne-Liège hinter Tyler Hamilton sowie beim Dauphiné Libéré hinter Lance Armstrong. Als grossartiger Sieger konnte er sich jedoch feiern lassen in der Baskenrundfahrt, sowie auf der Bergetappe im Dauphiné nach Briançon. Seine Sternstunde kannte Iban Mayo schliesslich in der diesjährigen Tour de France als er in bestechender Manier all seinen Gegnern in der Steigung nach Alpe d’Huez davonfuhr und mit fast 2 Minuten Vorsprung auf Vinokourov und Armstrong das Ziel erreichte. Im Gesamtklassement belegte Mayo in Paris schliesslich den hervorragenden 6. Rang.

 

Trotz eines Iban Mayo, ist aber wohl Alexander Vinokourov die herausragende Figur des diesjährigen Kriteriums – Gala Tour de France. Der in Kasachstan geborene, heute 28-jährige Vinokourov, ist seit 6 Jahren Berufsfahrer und fährt seit 4 Jahren in Diensten der deutschen Telekom Mannschaft wo er drei Jahre lang vor allem im Schatten eines Jan Ullrich seine Arbeit verrichtete. 2003 jedoch avancierte Vinokourov selber zum Teamleader, eine Rolle die er mit Bravour meisterte, gewann er doch allein in dieser Saison nacheinander Paris-Nizza, das Amstel Gold Race, die Tour de Suisse sowie die 9. Etappe der Tour de France von Bourg d’Oisans nach Gap einen Tag nur nach seinem 2. Platz oben in Alpe d’Huez. Tagtäglich stellte Vinokourov in der diesjährigen Tour de France seine Kämpferqualitäten unter Beweis, nie gab er sich geschlagen, immer wieder griff er an, so dass er sich über zwei Wochen lang bis zur letzten Pyrenäen-Etappe nur um Sekunden mit Armstrong und Ullrich um das gelbe Trikot stritt. Alexander Vinokourov war ohne Zweifel die grosse Bereicherung der Tour 2003 und wurde am Ende als Gesamtdritter zu recht als jener Fahrer mit dem grössten Kämpferherz der Tour ausgezeichnet. Angesichts seiner insgesamt herausragenden Saison muss Alexander Vinoukorov ganz einfach als der Fahrer des Jahres 2003 angesehen werden.

 


 

Neben Alexander Vinokourov kommt auch dessen Landsmann und Teamgefährte aus dem deutschen Telekom-Rennstall Sergei Yakovlev nach Luxemburg. Yakovlev gewann dieses Jahr die 7. Etappe der Tour de Suisse in Oberstaufen sowie vor drei Jahren die Tour de l’Ain in Frankreich. Mit Guiseppe Guerini ist ein weiterer Telekom-Fahrer am Start, nicht zum ersten Mal übrigens, da Guerini als grossartiger Gewinner der Tour de France Etappe auf Alpe d’Huez 1999 sowie Giro-Dritter in den Jahren 1997 und 1998 seit Jahren gern gesehener Stammgast der Gala Tour de France in Luxemburg ist.

 

 

Jean–Patrick Nazon, Viatcheslav Ekimov, Gilberto Simoni und Kim Kirchen - stärkste Widersacher von Mayo und Vinokourov !

 

 

Als eine der positiven Erscheinungen der Tour 2003 muss auch der Franzose Jean-Patrick Nazon angesehen werden. Sein Team „Jean Delatour“ war geradeso noch für die Tour zurückbehalten worden und sorgte prompt für Schlagzeilen, zuerst als Jean-Patrick Nazon als Etappenzweiter in Sedan tags danach in St. Dizier, dank einiger Gutschriften unterwegs, das gelbe Leadertrikot überstreifte. Mehr als zwei Wochen später unterstrich JP. Nazon erneut seine Spurtschnelligkeit als er auf der Schlussetappe der Tour auf den Champs Elysées den vermeintlichen Favoriten, Cooke und Mc Ewen, im Endspurt das Nachsehen gab und somit seinen bis jetzt berühmtesten Erfolg feiern konnte.

 

Eine weitere Attraktion der Gala Tour de France 2003 wird die Anwesenheit des Siegers des Jahres 2001 sein, kein geringerer als Viatcheslav Ekimov, einer der treuesten Helfer des fünfmaligen Toursiegers Lance Armstrong. Ekimov fehlte in den letzten 14 Jahren nur ein einziges mal, 1999, bei der Tour und fuhr seit 1990 nicht weniger als 13 Frankreichrundfahrten zu Ende. Sein bestes persönliches Resultat erreichte er dabei 1995 als er Platz 18. in Paris belegte nachdem er bereits 1991 die Etappe von Aix-les-Bains nach Mâcon für sich hatte entscheiden können. Der Russe hatte auch dieses Jahr wiederum grossen Anteil am Etappenerfolg seines US Postal - Teams beim Mannschaftszeitfahren von St. Dizier und trumpfte zuletzt als Schlussgewinner der Hollandrundfahrt auf wo er somit die Nachfolge von Kim Kirchen antrat. Viatcheslav Ekimov ist zudem der amtierende Olympiasieger im Zeitfahren das er im Jahr 2000 in Sydney vor den grossen Favoriten Jan Ullrich und Lance Armstrong gewann. Weitere Erfolge feierte Ekimov bei den 3 Tagen von La Panne (2000), in der China-Rundfahrt (1995), in der USA/Dupont-Rundfahrt (1994) sowie bei verschiedenen Etappen bei Paris-Nizza (1997), im Dauphiné Libéré (1997), der Vuelta sowie der Tour de Suisse (1999).

 

Mit Gilberto Simoni kommt der zurzeit neben Weltmeister Mario Cipollini wohl beliebteste italienische Rennfahrer nach Luxemburg. Simoni geniesst in Italien eine überschwängliche  Popularität nach seinen beiden überragenden Erfolgen im Giro d’Italia 2001 und 2003. Dabei gelangen Simoni beim Giro 2003 gleich drei Erfolge in den schwersten Bergetappen, zudem gewann er heuer die Trentin- sowie die Apenninenrundfahrt. Simoni galt somit als einer der schärfsten Konkurrenten von Lance Armstrong in der diesjährigen Tour de France, allerdings musste er sich nach einigen unerklärlichen Schwächen in den Alpen mit einem schon nicht mehr erwarteten Etappensieg auf der schwierigen 14. Etappe nach Loudenvielle über 6 Pyrenäenpässe vor Dufaux und Virenque begnügen. Mehrere Etappensiege in den letzten Jahren im Giro, in der Vuelta als auch beim Tour de Suisse stehen des weiteren in Gilberto Simonis Palmarès.

 

 


Die französische Mannschaft La Française des Jeux meldet gleich drei Fahrer fürs Kriterium - Gala Tour de France 2003. Mit Christophe Mengin kommt jener Mann der schon 1997 mit einen Etappensieg bei der Tour auf der Etappe nach Fribourg überraschte, dieses Jahr dann noch mal mit einem 3. Platz in Bordeaux knapp einen weiteren Etappensieg verpasste. Mengin trug jedoch gleich 10 Tage lang in der Tour 2002 das Trikot des besten Kletterers, ein Kunststück das er 2003 für weitere 5 Tage wiederholte.

 

Erneut dabei bei der Gala Tour de France 2003 ist auch der alte Haudegen Jacky Durand, seit Jahren einer der beliebtesten Fahrer Frankreichs. Jacky Durand entpuppte sich 1992 als Sensationssieger damals der Flandern-Rundfahrt. In den zwei folgenden Jahren wurde Jacky Durand jeweils französischer Meister bevor er 1994 seine erste Etappe bei der Tour de France auf dem Weg von Bergerac nach Cahors gewann. 1995 nutzte Jacky Durand die Gunst der Stunde als die Favoriten den Prolog der Tour de France in St. Brieuc unter strömendem Regen zurücklegen mussten. Noch auf trockener Fahrbahn gestartet, fuhr Durand Bestzeit und streifte sich zwei Tage lang das gelbe Trikot des Spitzenreiters über. Nach seinem Etappenerfolg 1998 in der Luxemburg-Rundfahrt gelang Jacky Durand im gleichen Jahr nochmals ein Etappensieg in der Tour de France auf dem Weg von Brive nach Montauban, zwei Jahre nacheinander 1998 und 1999 wurde Jacky Durand zudem als jener Fahrer der Tour mit dem grössten Kampfesgeist ausgezeichnet. An der Seite von Mengin und Durand wird auch der kleine französische Sprinter Jimmy Casper in Luxemburg zu sehen sein. Gleich auf der 1. Etappe der Tour 2003 stürzte Casper schwer und mühte sich mit einer Halskrause versehen noch über weitere 7 Etappen ehe er schweren Herzens die Tour aufgeben musste. Unzählige Etappensiege u.a. in der Deutschland Rundfahrt, im Circuit des Mines, der Route du Sud, der 4 Tage von Dunkerque, im Tour Méditerranéen sowie im Tour de l’Avenir stehen auf Jimmy Caspers Visitenkarte.

 

Aus Belgien geht Sébastien Matozza aus der Mannschaft Marlux  - Ville de Charleroi an den Start.

 

 

Vor heimischem Publikum sind die Organisatoren natürlich auch darum bemüht, die besten Luxemburger Fahrer an den Start dieser 8. Auflage der Gala Tour de France 2003 zu bekommen. Allerdings sind zwei unserer Profis, nämlich Benoît Joachim und Franck Schleck seit fast 2 Wochen bei der Spanienrundfahrt im Einsatz und können somit nicht am 21.9.2003 in Luxemburg dabei sein.

 

Dagegen wird Kim Kirchen auf ein neues Gelegenheit bekommen, sein aufstrebendes Talent auch vor heimischer Kulisse unter Beweis zu stellen. Zweiter im vergangenen Jahr bei der Gala Tour de France kurz nach seinem grossartigen Erfolg bei der Holland-Rundfahrt, geht der Rammeldinger dieses Jahr mit der Referenz einer überragenden Leistung beim diesjährigen Giro sowie einem 4. Platz bei der Tour de Suisse 2003 und beim Tour de la Région Wallonne an den Start.

 

Neben Kim Kirchen wird auch der aktuelle Luxemburger Meister im Zeitfahren, Christian Poos (Marlux) mit dabei sein genauso wie die Ex-Profis Max Becker, Pascal Triebel und Marc Vanacker. Für Tom Flammang wird es dagegen ein ganz spezielles Rennen sein, da der erst 25-jährige Profi aus der französischen Cofidis-Mannschaft beschlossen hat seine, nach dem 19. Platz bei Paris - Roubaix 2002 verheissungsvoll begonnenne Karriere als Profirennfahrer abzubrechen und somit am 21.9.2003 sein Abschiedsrennen in Luxemburg bestreiten wird.

 

Aus Luxemburger Sicht werden weiter ein Dutzend der besten Elite/Espoirs - Fahrer aus Nationaltrainer Bernhard Baldingers Team Luxemburg an den Start gehen und somit ein hoch interessantes Feld vervollständigen.

 

Das Kriterium - Gala Tour de France 2003 wird mit Sicherheit erneut eine grosse Anzahl begeisterter Radsportfans am 21.9.2003 in die Strassen der Stadt Luxemburg locken und für die hier in Luxemburg traditionelle Tour-Atmosphäre sorgen. Dies wird umso mehr der Fall sein da schon am frühen Morgen etwa 600 Radsportfreunde die 14. Auflage der klassischen Randonnée Charly Gaul in Angriff nehmen werden und zudem noch 200 Freizeitradler bei der Randonnée Européenne de Cyclotourisme erwartet werden. All diese Fahre werden dann schon ab 13.00 Uhr auf der Zielgeraden in der Avenue de la Liberté erwartet wo sich bis dahin zahlreiche Rollerblades-, Inline Skate / Kick- und Funboard Freaks auf einer einmaligen Strecke haben austoben können dies im Rahmen der      3. Auflage des Luxembourg City Inline – Skate Event.

 

Erinnert sei schliesslich auch noch daran, dass wie in der Vergangenheit der Zugang für alle Zuschauer und Teilnehmer GRATIS sein wird.     


www.acccontern.lu