32ème Grand-prix OST-Manufaktur
ERFOLGREICHE RÜCKKEHR VON THOMAS DERUETTE
www.ost.lu www.bech.lu Dossier Sponsoring

Thomas Deruette konnte eine erfolgreiche Rückkehr nach Bech feiern. Nachdem er im Jahr 2015 hier knapp verloren hatte, konnte er diese 32. Ausgabe des Grand-Prix OST-Manufaktur nach einem bis zum Schluss sehr spannenden Rennen für sich entscheiden. Der Fahrer aus Virton, knapp hinter der Grenze, hatte zwei Jahre lang die luxemburgischen Straßen verlassen, um sein Glück in der belgischen Heimat als Profi zu versuchen, ist aber im Jahr 2019 wieder zu seinem ehemaligen Team aus Differdange zurück gekommen. Eine feine Wiederkehr also, die ihm einen ersten Saisonsieg im neuen, alten Dress einbrachte. In einem Rennen, bei dem die Dominanz der einheimischen, kontinentalen Teams von Leopard Pro Cycling und Differdange weniger offensichtlich war als in der Vergangenheit, fuhr Deruette geauso wie vor vier Jahren: so offensiv wie möglich und diesmal klappte es, um vor dem Belgier Felix De Groef und dem Luxemburger Pit Leyder als Erster die Ziellinie zu überqueren.

Der Wind war an diesem grauen, aber trockenen Sonntag nach und nach aufgekommen, und die 89 Starter wussten, dass die Brise aus dem Nordosten an einigen Stellen der Strecke eine Rolle spielen würde. Ein offensives Rennen auf dem traditionellen, selektiven Kurs um Bech wurde erwartet und noch vor Ende der Ersten von insgesamt 13 Runden stand eine erste Ausreissergruppe: 7 Fahrer hatten sich an die Spitze gesetzt, darunter zwei Fahrer aus Differdange (Tom Thill und Jan Petelin), zwei vom TWC Maaslandster (Luuk Van Helden und Giel Meesen) sowie Michiel Offermans (Prorace Cycling Team), Pit Schlechter (Leopard Pro Cycling) und der deutsche Lennart Jung. Aber die Abstände waren gering und in der nächsten Runde blieben nur noch Pit Schlechter, Lennart Jung und Giel Meesen in Führung und bekamen kurz danach Verstärkung von Thomas Deruette und Misch Leyder. Hinter ihnen wurde das Feld von den Fahrern des Prorace Cycling Teams angeführt, die wieder einen allgemeinen Zusammenschluss bewirkten, bevor das Peloton auf der Windkante zwischen Bech und Berbourg vollständig explodierte.

Drei kleine Gruppen waren auf der Straße verteilt, nur wenige hundert Meter voneinander entfernt, aber eine Vorenstscheidung war gefallen: diese Gruppen sollten nicht wieder zusammen finden. Vorne wurde ein starkes Tempo gefahren und 10 Fahrer übernahmen die Führung im Rennen, bei denen das Leopard Pro Cycling Team gut vertreten war. Arthur Kluckers, Bas Van Belle und Misch Leyder wurden von zwei Fahrern des CC Chevigny begleitet, Axel De Lie und Antoine Cloux, dem einzigen Differdinger Thomas Deruette, dem Belgier Felix De Groef (VP Consulting Team), Gert-Jan De Sy (Prorace Cycling Team), dem bereits einmal 11. auf dem gleichen Kurs wurde, sowie Lennart Jung (Team Hermann) und Michel Ries vom Kometa Cycling Team. Der Zehnte der letzten Tour de l'Avenir machte immer wieder Tempo an dem schwierigsten Hügel der Strecke, vor der rasanten Abfahrt in das friedliche Dorf Berbourg. Während in der Spitzengruppe Arthur Kluckers eine Reifenpanne hatte und zurückfiel, versuchten bei den Verfolgern weiterhin Fahrer zu der Spitzengruppe aufzuschliessen, Tom Thill zum Beispiel, jedoch ohne Erfolg.

Bei halbem Rennen waren die neun Spitzenreiter immer noch weniger als eine Minute vor einem ersten Peloton, in dem die luxemburgischen Fahrer Tom Thill, Pit Schlechter, Pit Leyder, Cedric Pries, Jan Petelin, Arthur Kluckers, Rik Karier und Lex Reichling zu finden waren, während die anderen einheimischen Reiter in den nächsten Gruppen verstreut waren, eine, zwei, oder drei Minuten hinter den Ausreissern. Unter der Leitung von Michel Ries und Felix De Groef war diese auf nur noch 7 Einheiten geschrumpft, weil die beiden Fahrer des CC Chevigny, De Lie und Cloux, den Anschluss verloren hatten. Drei Runden vor Schluss waren die Abstände schlussendlich etwas größer geworden und der Vorteil der Spitzenreiter war jetzt etwas mehr als zwei Minuten auf ein Hauptfeld, bei dem die Zusammenarbeit offensichtlich schwierig war.

Kurz vor Ende der vorletzten Runde hat Thomas Deruette an der Spitze des Rennens angegriffen und konnte mit dem Belgier Felix De Groef einige Sekunden Vorsprung auf Gert-Jan De Sy, Pit Leyder und Michel Ries herausfahren. Mit respektablem Abstand war auch Tom Thill noch einmal aus dem Hauptfeld herausgefahren, begleitet von seinem Teamkollegen Jeroen Pattyn und Tom Verhaegen vom GM Recycling Team. Wenige Meter hinter ihnen versuchten auch der Belgier Len De Pauw und der Niederländer Paul Gruithuizen, noch weiter nach vorne zu fahren. In der letzten Runde waren die Abstände an der Spitze minimal und eine Vorentscheidung war noch nicht gefallen: das Publikum wartete auf der Ziellinie und konnte eine Silhouette im Nebel erkennen, auf der gegenüberliegenden Seite des Dorfes. Aber selbst unser offizieller Sprecher Fernand Weiler konnte die Farben des Trikots nicht erkennen und die Spannung blieb erhalten. Am Ende war es blau mit schwarz: ein Fahrer aus Differdange erreichte die Zielgeraden alleine und konnte die Faust zum Himmel strecken. Thomas Deruette gewinnt die 32. Auflage der Grand-Prix OST-Manufaktur mit 6 Sekunden Vorsprung auf Felix De Groef, der im Sprint im Platz zwei schneller war als der erste luxemburgische Konkurrent Pit Leyder, Gert-Jan De Sy und Michel Ries. Lennart Jung und Bas Van Belle lagen nicht weit dahinter, während der Differdinger Jeroen Pattyn als Siebter in der Ergebnissliste der erste Fahrer war, der nicht Teil der eintscheidenden Ausreissergruppe des Tages war, die sich kurz vor der Hälfte des Rennens absetzen konnte.



Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Seiten, auf deren Inhalt und Präsentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."
Kontakt: ACC Contern - c/o M. Alain Conter - 47, Op der Hobuch - L-5832 Fentange - acccontern@gmail.com