29ème Grand-prix OST-Manufaktur
Präsentation Siegerliste
GP OST-Manufaktur 2016 Anfahrt, Parking Programm Ausschreibung Strecke Teilnehmer Ergebnisse Bilder Bericht Download
kommende Ausgabe letzte Ausgabe
2017 2015

siehe ebenfalls:
93. Grand-prix Francois FABER

www.ost.lu

www.bech.lu

Dossier Sponsoring

JUNGE WÖLFE GEGEN ALTE HASEN ...

Vor zwölf Monaten wurde der Grand-prix OST-Manufaktur zum Duell zwischen den beiden Luxemburger Continental-Mannschaften, Team Differdange und Leopard Developement Team, doch das wird in diesem Jahr wohl nicht der Fall sein. Beide Mannschaften haben mehrere Fahrer bei ausländischen Rennen im Einsatz, doch während Differdange trotzdem eine sehr schlagfertige Truppe in Bech an den Start bringt, werden die Leopard-Trikots eher spärlich gesäht sein. Niederländisch könnte am Sonntag die Hauptsprache im Feld werden, mit mehreren niederländischen und flämischen Teams am Start.

Die Teilnehmer des 93. Grand-prix François Faber für Junioren werden wohl ausschliesslich aus Luxemburg und aus der Grenzregion stammen, doch der 29. Grand-prix OST-Manufaktur konnte ein recht ansehliches Feld aus den Benelux-Ländern anziehen, wobei der Organisator sogar regelbedingt dem einen oder anderen Team den Start verweigern musste. Zwei niederländische Teams werden in Bech erwartet in diesem Jahr: Wielervereinigung Schijndel und WPG d'Amsterdam. Der erfahrene Erik Lathouwers aus Schijndel kennt den Kurs in Bech, denn er beendete das Rennen im Jahr 2014 auf dem 20. Rang, doch seine Teamkollegen sind zum grössten Teil Youngster wie zum Beispiel der ehemalige niederländische Juniorenmeister Jurjen Varkevissers, Gewinner der Ronde van Lieshout 2014. Auch die Manschaft von "Groot Amsterdam" bringt junge Fahrer an den Start wie der Bergfahrer Oscar Van Wijk, der schon Top 20 Plätze bei Etappen der grössten internationalen Juniorenrennen belegte wie Trofeo Karlsberg, Niedersachsenrundfahrt oder Oberöstereichrundfahrt. Eine Rundfahrt, die im Jahr 2010 von Sebastiaan Pot gewonnen wurde, einem weiteren Fahrer vom WPG Amsterdam, der im letzten Jahr 17. bei der Gesamtwertung der Tour de Moselle wurde. Weiter Aussenseiter beim Rennen in Bech könnten der Bahnfahrer Max Van de Water oder der niederländische Studentenmeister Daan De Groot sein.

Prorace Cycling Team an der Spitze im Jahr 2012
Prorace Cycling Team an der Spitez im Jahr 2012
Das Prorace Cycling Team aus Kapelle-Op-den-Bos war schon 2012 am Start des Grand-prix OST-Manufaktur und fuhr damals sehr aktiv an der Spitze des Rennens, mit nicht weniger als 6 Fahrern in den Top 10 am Ende. Auch in diesem Jahr zählen die Belgier zu den Favoriten mit unter anderem den Gebrüdern De Sy, Gert-Jan und Vincent, 3. des Mémorial Danny Jonckheere beziehungsweise 4. bei der Ronde van Oost-Vlaanderen im letzten Jahr. Brent Van Renterghem konnte 2015 rund ein halbes Dutzend Podiumsplätze belegen während der junge Simon Daniels in Hoeleden das Juniorenrennen for gleich mehreren Mitgliedern des amerikanischen Nationalteams gewinnen konnte. Joshua Teasdale hat einen nationalen, britischen Titel als Zeitfahrer in seiner Siegerliste stehen während Thimo Willems ein ehemaliger Etappensieger bei dem berüchtigten Juniorenrennen 3 Tage von Groot-Axel ist.

Einige der besten Fahrer aus der deutschen Grenzregion werden ebenfalls am Start erwartet wie zum Beispiel Andreas Fliessgarten, ehemaliger Sieger des Sprint-Trikots bei der Flèche du Sud, der ehemalige Kontinentalfahrer beim Team Heizomat Sascha Starker, Robin Fischer, regionaler Hessenmeister in 2014 und 2015 sowie Frank Dressler-Lehnhof, einem ehemaligen Fahrer vom Team Differdange. Die Mannschaft Rockpalast Marcello wird von Gero Walbrül angeführt, der schon einmal 9. bei einer von Tony Martin gewonnen deutschen Meisterschaft im Zeitfahren war (im Jahr 2014). Weitere Teams aus der Grenzregion werden am Start erwarte wie zum Beispiel der RSV Nassovia Limurg.

Aus Frankreich kommen in diesem Jahr eher die erfahrenen Fahrer aus der Grenzregion wie zum Beispiel Antoine Guyot, der im Jahr 2013 6. beim Grand-prix OST-Manufaktur wurde und im lezten Jahr den 2. Platz bei einer Etappe der Guyane-rundfahrt belegte. Julien Laidoun ist eine ehemaliger Profi von AG2R, der unter anderem einmal eine sehr gute Vulta fuhr, dann aber das Rennrad an den Nagel hängte. Vor zwei Jahren fing Laidoun wieder mit dem Radsport an und vor zwölf Monaten war er einer der stärksten Fahrer beim Grand-prix OST-Manufaktur, wo er bis kurz vor Schluss an der Spitze lag und sich am Ende aber der Übermacht der beiden Continental-Teams beugen musste. Auch in diesem Jahr scheint der Franzose in ausgezeichneter Verfassung zu sein, denn er gewann ein Rennen im spanischen Bescano und beendete vor kurzem die Tour d'Arad rund um den toten See in Israel auf dem 4. Rang. (2. der ersten Etappe).

Natürlich hofft der Veranstalter, viele Fahrer aus eigenem Lande am Start zu sein, doch die einheimischen Chancen werden sich wohl auf das Team Differdange begrenzen, mit unter anderem dem Italo-Luxemburger Jan Petelin, ehemaliger italienischer Meister bei den Anfängern, Larry Valvasori, einem der jungen Überaschungsfahrer der letzten Saison, wo er unter anderem beim Grand-prix OST-Manufaktur bis kurz vor Schluss in der Spitzengruppe lag, Ivan Centrone, der eine komplette Querfeldeinsaison im Rücken hat, Tiageo Da Silva, dem Sieger der letztjährigen Gala Tour de France bei den Amateuren, dem Schweden Filip Bengtsson oder dem Italiener Devid Tintori, 2. bei der Algerien-rundfahrt 2014 und vor einigen Jahren schon einmal 5. bei einer Etappe des Baby-Giro.

KOMPLETTE STARTLISTE (als .pdf Dokument)


Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Seiten, auf deren Inhalt und Präsentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."
Kontakt: ACC Contern - c/o M. Alain Conter - 47, Op der Hobuch - L-5832 Fentange - acccontern@gmail.com