19. Gala Tour de France

MITTEILUNG DES ACC CONTERN

Luxemburg, den 18. Mai 2016

Sehr geehrte Damen und Herren

Leider hat der ACC Contern sich vor einer Woche dazu entscheiden müssen, die 18. Ausgabe seiner traditionnellen GALA Tour de France für Profi-Radfahrer am 31. July 2016 in Belval abzusagen.

Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe, und zwar zum einen finanzielle Engpässe sowie zum anderen ein überfüllter Kalender im Sommer 2016.

In den letzten Jahren haben gleich mehrere Sponsoren sich dazu entschieden, die Gala Tour de France nicht mehr zu unterstützen und die Bemühungen des ACC Contern seit Beginn des Jahres, um neue Partner zu finden, waren bis jetzt erfolglos: die meisten Budgets für 2016 waren schon verplant.

Neben diesen finanziellen Problemen gibt es auch in diesem olympischen Jahr Probleme, was den Kalender anbelangt: die ersten Rennen in Rio sind knapp eine Woch nach dem Datum der GALA geplant und mann darf davon ausgehen, dass die besten Fahrer, darunter auch ein Luxemburger Profi, zu diesem Moment schon in Brasilien verweilen und kurz vor dem grossen Ziel keine Riskiken mehr bei einem Kriterium eingehen wollen.

Rund ein Dutzend anderer Rennen sind in dieser Periode geplant, wie zum Beispiel die Ride London Classic, wo Jempy Drucker Titelverteidiger ist oder die Tour of Utah, wo Laurent Didier in den letzten Jahren jeweils am Start war. Zu diesem Zeitpunkt hat der ACC Contern also keine Gewissheit, dass überhaupt ein Luxemburger Fahrer Ende Juli in Belval an den Start gehen könnte, von den grossen ausländischen Stars gar nicht zu reden.

Deswegen hat der ACC Contern sich entschlossen, die Ausgabe 2016 der GALA Tour de France abzusagen, arbeitet aber schon jetzt mit voller Motivation an der 18. Ausgabe im Jahr 2017.

Daneben haben wir unsere Kandidatur eingereicht zur Veranstaltung der Nationalen Luxemburgischen Meisterschaften auf der Strasse, am Wochende des 24. bis 26. Juni 2016, für die bis jetzt kein Interessent vorlag. Es ist eine Herausforderung, ein solches Event innerhalb von weniger als 2 Monaten auf die Beine zu stellen, doch der ACC Contern hat es als eine Aufgabe angesehen, diese doch so wichtige Rennen für den luxemburger Radsport zu unterstützen.

Auch unsere anderen Projekte sind weiterhin aktuell, und zwar zwei Wohltätigkeitsveranstaltungen (« Uphill Challenge » am 5. Juni und « Cycling to serve » am 10. September), sowie die 27. Ausgabe der « La Charly Gaul » am 4 . September in Echternach und das internationale Querfeldeinrennen im Oktober, knapp drei Monate vor der Austragung der Weltmeisterschaften 2017 in Bieles, Luxemburg.

Der ACC Contern hofft auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, um diese Projekte zu realisieren.

Mit freundlichen Grüssen.

Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Seiten, auf deren Inhalt und Präsentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."
Contact: ACC Contern - c/o M. Alain Conter - 47, Op der Hobuch - L-5832 Fentange - acccontern@gmail.com