home

Einleitung
Aktuelles
Veranstaltungen

GP OST Manufaktur

Grand-prix OST-Manufaktur 2013

Anfahrt, parking
Programm
Ausschreibung
Strecke
Startliste
Ergebnisse
Bilder
Bericht
Download
Siegerliste
Einleitung
2014 2012
nächste Ausgabe
letzte Ausgabe

Fahrer
Links
Schnellzugriff

26. Grand-prix OST-Manufaktur
regionales Strassenrennen für Elite Fahrer (cat 1.12)
01.05.2013 - Bech

en Français GP OST 2013
en Français
in English GP OST 2013
in English


www.ost.lu

www.bech.lu

www.bofferding.lu



FAHRER

Als regionale Rennen werden der Grand-prix OST-Manufaktur und der Grand-prix François Faber 2013 vor Allem luxemburgische Fahrer sowie Konkurrenten aus der Grenzregion am Start sehen. Das Reglement erlaubt es uns allerdings, drei zusätzliche, internationale Mannschaften nach Luxemburg einzuladen und auch in diesem Jahr werden diese wieder wie üblich aus Belgien und den Niederlanden stammen.

Natürlich stammen die grossen Favoriten des Rennens aus dem Continental Team Differdange, der Mannschaft, die das einheimische Renngeschehen schon seit etlichen Jahren dominiert und auch die drei letzten Ausgaben des GP OST-Manufaktur auf ihren Namen geschrieben hat mit den Siegern Hakan Nilson, Stefan Cohnen und Jonas Ljungblad. Zum Anfang der Saison 2013 haben die Leute von Gabriel Gatti auch die Rennen in Belvaux und Schengen dominiert, mussten dann aber in Dommeldange gegen Pit Schlechter eine Niederlage einstecken. Sicherlich sinnen die Differdinger auf Revanche in Bech, auf einer Strecke, in der sie in der rezenten Vergangenheit kaum einmal in Schwierigkeiten geraten sind.

Die Konkurrenz für die Fahrer aus dem Kontinental-Team kommt natürlich von den anderen Luxemburger Vereinen wie Kayl, Tétange oder Dippach, aber auch von den Belgiern des Profel-Prorace-Cycling Team um den Sieger der letztjährigen "La Charly Gaul", Jérôme Giaux. Die Mannschaft aus Kapelle-op-den-Bos hatte im letzten Jahr das Rennen animiert und plazierte am Ende 6 Fahrer in den Top 10 des GP OST-Manufaktur, mussten sich aber gegen Jonas Ljungblad geschlagen geben. Sie haben kürzlich zwei sehr hügelige Rundfahrten in Frankreich bestritten, Tout du Piemont Vosgien und Tour du Jura, und dürften also auf dem welligen Terrain um Bech in ihrem Element sein. Im Jura zeigte sich die Mannschaft Profel-Prorace-Cycling Team auch sehr effizient, denn Jérôme Giaux gewann die Gesamtwertung, während Gérard Hophra, der vor einigen Jahren nicht weit von Bech Radweltmeister der Bäcker wurde, die letzte Etappe für sich entscheiden konnte.

Die Niederländer werden am 1. Mai zahlreich in Bech sein mit unter anderem dem Team Amsterdam und dem TWC Maaslandster. Letztgenannte Mannschaft ist gut bekannt in Luxemburg, denn sie hat in der Vergangenheit schon mehrmals an Flèche du Sud, Grand-prix François Faber odr Grand-prix OST-Manufaktur teilgenommen. Die Mannschaft besteht aus Rob Tijdink, Aldo Klomp, Guy Bogaerts, Bruce Rayer, Yannic Candel, Bob Martens, Luk Loozen, Raymond Werst und Ward Schiffelers, während das Team Amsterdam von Pieter Scheerens, Thomas Hartog, Jacob van der Wier und Freek Geurts angeführt. Neben den Luxemburgern werden auch einige individuelle Fahrer die Startliste der 26. Ausgabe des Grand-prix OST-Manufaktur vervollständigen, wie der Niederländer Tom Marcelis, Fahrer des VC Ardennes oder auch aus Lothringen.

Beim Grand-prix François Faber wird die U23-Mannschaft der Belgier von Hand in Hand Baal am Start erwartet, zusammen mit den besten Luxemburgern sowie einigen einzelnen Fahrern aus den gleichen Mannschaften, welche auch beim GP OST-Manufaktur am Start sein werden.

Bemerkung: "Diese Webseite enthält Links zu anderen Seiten, auf deren Inhalt und Präsentation wir keinen Einfluss haben. Diese Links sind also nur zu Ihrer Information vorhanden und wir distanzieren uns ausdrücklich vom Inhalt aller Webseiten, zu denen unsere Links Sie führen können."
Kontakt: ACC Contern - c/o M. Eugène Stirn - 19, rue Jules Fischer - L-1522 Luxembourg - Tél: (+352) 49 27 11 - Fax: (+352) 29 77 72 - eugstirn@pt.lu